Die Sensation ist perfekt - Herren 30 sind aufgestiegen!

Die Sensation ist perfekt – Herren 30 sind aufgestiegen!

Der Jubel kannte keine Grenzen. Die Sensation ist perfekt. Unsere Herren 30 haben den Aufstieg in die Regionalliga geschafft.

So sehen Sieger aus. Unseren Herren 30 mit Danilo Bahn (v.l.), Oliver Jentsch, Matthias Hoberg, Marko Schimke, Coach Michael Heinz, Ersatzmann Max Happel, Christian Möhrke und Andreas Birkigt ist die Sensation gelungen.

Sie lagen sich in den Armen, jubelten und fanden kaum Worte für das, was soeben passiert war. Als das zweite Doppel den Matchball verwandelte und der Sieg feststand, gab es kein Halten mehr. Was unseren Herren 30 in dieser Saison gelungen ist, ist schier unglaublich. In der vergangenen Saison erst in die Ostliga aufgestiegen, sicherten sie sich den Meistertitel und durften um den Aufstieg in die Regionalliga spielen. Mit dem TV Winterhude-Eppendorf Hamburg hatten sie am heutigen Samstag einen Gegner zu Gast, den sie nicht wirklich einschätzen konnten. „Wir wussten, dass es eng werden könnte“, meinte Kapitän Andreas Birkigt nach dem Sieg. Damit gerechnet hatten er und sein Team im Vorfeld aber keinesfalls.

Und es fing auch nicht besonders gut an. In der ersten Einzelrunde mussten Oliver Jentsch an Position 2 und Danilo Bahn an 4 nach tollem Kampf die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Das 0:2 aus unserer Sicht ließ die Hoffnung schwinden. Zumal auch Matthias Hoberg an 6 den ersten Satz abgeben musste. Doch er zeigte im zweiten Satz seine Stärken, war im entscheidenden Champions-Tiebreak mental voll auf der Höhe und sicherte den ersten Einzelpunkt.

In der zweiten Einzelrunde musste sich Andreas Birkigt an Position 1 dem ehemaligen deutschen Spitzenspieler Kay Pretzsch geschlagen geben. Dessen Grundschläge waren einfach zu hart und präzise. Zwischenstand: 1:3. Doch auf Routinier Marko Schimke war Verlass. Er sorgte für das 2:3. Ebenfalls in den Champions-Tiebreak musste Christian Möhrke. Die Spannung war auf den Zuschauerrängen spürbar. Die vielen Fans fieberten mit. Ein 3:3 schien machbar, ein 2:4 aber eben auch. Christian bewies eine unglaubliche Nervenstärke und sorgte für den Ausgleich nach den Einzeln.

Einfach stark: unser Siegerteam.

Die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Körperlich schienen die Hamburger überlegen. Doch unsere Herren 30 witterten ihre Chancen – im zweiten und dritten Doppel. Dass ausgerechnet Oliver Jentsch und Danilo Bahn im Spitzendoppel für die Führung sorgen würden, war umso erstaunlicher, weil Hamburgs Nummer eins auf der anderen Seite stand. Doch unser Doppel konnte seine aggressiven Schläge grandios entschärfen und in zwei Sätzen gewinnen. 4:3. Das dritte Doppel mit Christian Möhrke und Marko Schimke hatte zu diesem Zeitpunkt den ersten Satz gewonnen, lag im zweiten aber zurück. Andreas Birkigt und Matthias Hoberg hatten im ersten Satz keine Chance, fanden im zweiten aber zu ihrem gewohnten Angriffstennis zurück, gewannen diesen knapp. Erneut hieß es: Champions-Tiebreak. Die Zuschauer bangten mit. Doch als der Matchball verwandelt war, hielt es niemanden mehr auf den Plätzen. Das dritte Doppel schenkten die Hamburger ab, so dass am Ende ein 6:3 für uns zu Buche stand.

Der Aufstieg in die Regionalliga ist ein historischer Erfolg für den 1. TCM. Die Herren 30 feierten ihn im Anschluss – beim Junggesellenabschied von Andreas Birkigt. Jungs, das habt ihr euch verdient! Der ganze Verein ist stolz auf euch!