Herren 30 des 1. TC Magdeburg siegen gegen Rot-Weiß Berlin

1. TCM – Herren 30 besiegen im letzten Saisonspiel das Team vom LTTC Rot-Weiß Berlin mit 6:3 und bannen die Abstiegsgefahr

In der Besetzung Christian Möhrke, Branislav Sekac (Slowakei), Andreas Birkigt, Oliver Jentsch, Jörn Schramek und Martin Holis (Tschechien) trat das Team vom 1. TC Magdeburg mit dem Rücken zur Wand gegen den Tabellendritten LTTC Rot-Weiß Berlin zum letzten Heimspiel an. Der Gastgeber benötigte dringend den dritten Sieg, um die praktische Abstiegsgefahr zu bannen.

Allerdings machte es der Gast aus ungeklärten Gründen dem TCM leicht. Er reiste nur mit 4 Spielern an und begründete das mit Krankheit, Verletzungen und anderen Dingen. Die Strafgebühren nahm man wohl billigend in Kauf.

Während des Spiels entstand der Eindruck, dass man auf Berliner Seite die Chance sah, die Partie auch mit 4 Spielern gewinnen zu können, und dann ja noch das Spiel Deutschland-Mexiko am frühen Abend bei der Fußball-WM anstand.

Das Fußballspiel werden die Gäste sicher in Berlin gesehen haben, aber die Punkte aus Magdeburg konnten sie nicht mitnehmen.

Die Fehlbesetzung der Berliner brachte die 3:0-Führung für den TCM schon vor dem 1. Ballwechsel. Und die erforderlichen Siegpunkte für den Gastgeber erspielten sich Branislav Sekac und Andreas Birkigt (beide TCM) jeweils deutlich in 2 Sätzen.

Das Spitzeneinzel verlor Christian Möhrke (TCM) gegen Timo Taplick (Berlin) mit 2:6, 6:7.

Für die unbedeutenden Doppelspiele einigte man sich auf eine Punkteteilung, womit der 1. TC Magdeburg mit 6:3 als Sieger feststand.

Praktisch haben sich die Sudenburger nun deutlich vom Tabellenende abgesetzt, obwohl theoretisch bei allen noch ausstehenden Auf- und Abstiegsfragen bei einer ungünstigen Konstellation auch der Abstieg noch möglich wäre.

Dazu wird man aber die Aufstiegsspiele zur Regionalliga Nordost im September abwarten müssen.

Herren 30 des 1. TC Magdeburg siegen gegen Rot-Weiß Berlin
Herren 30 II bannen mit einem Sieg gegen den TC Krumbholz Bernburg die Abstiegsgefahr.

Insofern fieberte an diesem Spieltag auch die 2. Herrenmannschaft des 1. TC Magdeburg 30 mit ihren Kollegen mit, denn auch in der Landesoberliga konnte ein Abstieg der 1. Mannschaft dieses Team in die Landesliga absteigen lassen.

Aber in der Besetzung Matthias Hoberg, Jörn Schramek, Sören Brauns und Philip Mackenzie wurde der TC Krumbholz Bernburg am Vortag eindeutig mit 6:0 besiegt und auch in der Landesoberliga der Herren 30 die Abstiegsgefahr gebannt.

(mh)