Herren 30 spielen um den Klassenerhalt

Unsere Herren 30 können als das Sensationsteam des sachsen-anhaltinischen Tennisverbandes bezeichnet werden. Seit 3 Jahren in nahezu konstanter Besetzung antretend, startete das Team in der Oberliga und wurde dort ungeschlagener Landesmeister. Es folgte nach dem Aufstieg in die Ostliga der Ostmeistertitel mit dem Aufstieg in die Regionalliga Nordost, vergleichbar mit der 2. Bundesliga. Obwohl mehr als der Klassenerhalt in der ersten Regionalliga-Saison nicht zur Diskussion stand, wurde die Mannschaft überraschend am Ende sogar Zweiter in dieser Staffel. Wohlwissend, dass in der vergangenen Saison die Gratwanderung zwischen Abstieg in die Ostliga oder Aufstieg in die 1. Bundesliga sehr eng war, es eigentlich in allen 5:4-Duellen an einigen wenigen Punkten hing, gibt es auch für die kommende Saison nur die Devise, die Klasse zu halten.

Andreas Birkigt

Die Vereinsphilosophie, mehrheitlich Spieler aus der Region zu integrieren und nicht verstärkt auf ausländische Gäste zu setzen, soll weiterhin umgesetzt werden. Das ist bei den meisten Gegnern aus Berlin oder Hamburg nicht der Fall. Insofern freut sich das Team auf die neuerlichen sportlichen Herausforderungen und baut auf die mannschaftliche Geschlossenheit und den Kampfeswillen.

In der personellen Besetzung gab es nur eine Veränderung: Der aus persönlichen Gründen ausscheidende Danilo Bahn wurde durch den Ex-Stendaler Thomas Schumacher ersetzt.

Folgende Spieler gehören zum Mannschaftsstamm: Kapitän und Spitzenspieler Dr. Andreas Birkigt, Branislav Sekac (Slowakei), Christian Möhrke, Oliver Jentsch, Marko Schimke, Thomas Schumacher, Matthias Hoberg, Jörn Schramek, Dr. Max Happel. Betreuer Dr. Michael Heinz.

Das Auftaktspiel am Donnerstag,  05.05.2016, gegen der Berliner Club Hermsdorfer SC auf der Tennisanlage des 1. TC Magdeburg in der Salzmannstraße beginnt um 11.00 Uhr.