Ostliga Damen: Saisonstart missglückt

Unsere Damen empfingen am ersten Spieltag in der Ostliga den letztjährigen Vierten Berliner SV 1892. Obwohl in Bestbesetzung angetreten, mussten sie eine deutliche 0:9-Niederlage einstecken. Den aktuellen Ranglistenpositionen beider Teams konnte man die krasse Außenseiterrolle unserer Mädels entnehmen.

So standen an den Positionen 1 und 2 bei den Gästen die besten deutschen Jugendlichen in der aktuellen Deutschen Rangliste der 16-Jährigen. Und diese boten Tennis vom Feinsten, spielten mit großer Klasse und toller Athletik unsere Mädels an die Wand. Die Nummer 1 und Sibylle Pohnert, wahrlich keine unerfahrenen Ostligaspielerinnen, hatten zwar Trainingsrückstände wettzumachen und spielten auch für die aktuellen Möglichkeiten nicht schlecht, verloren aber gegen Lena Rüffer und Juliane Triebe (beide Berlin) mit 0:6, 2:6 bzw. 1:6, 0:6. Obwohl auch Linda Wilkerling und Kathrin Tichy (Neuling aus Gifhorn) ebenso glatt ihre Einzel verloren, gab es doch einiges Positives für den TCM mitzunehmen.

Mannschaftsführerin Franziska Plate zeigte Kampfgeist und Übersicht und stemmte sich vehement gegen ihre drohende Niederlage. Sie verlor nach einem 1:1-Satzstand lediglich im Matchtiebreak mit 7:10 gegen Lidia Usinger (Berlin). Ihr gleich machte es das 14jährige „Nesthäkchen“ Sophie Tihomirnova (TCM). Auch sie, weiterer Neuling in der Mannschaft, verlor erst im Matchtiebreak mit 7:10. Diese Satzgewinne und auch einige gute Ansätze in den verlorenen Doppeln sollten Mut für die weiteren Spiele machen.

Nach dem kurzfristigen Rückzug der SG Friedrichshagen Berlin ist man nicht Tabellenletzter und benötigt vielleicht nur einen weiteren Sieg zum Klassenerhalt.

Ergebnisse unter www.sportverbund.de/Ostliga oder www.tennis-tsa.de/the league/Ostliga

Franzi_IMG_7407