1

Wir zählen zu den mitgliederstärksten Tennisvereinen in Sachsen-Anhalt (Stand: 31.12.2022)
Jugend: 180 | Erwachsene: 224

1

Insgesamt 25 Mannschaften aller Altersklassen nehmen am Spielbetrieb des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt im Jahr 2023 teil.

1 %

Unser vielfältiges Angebot bietet allen Alters- und Leistungsklassen ein sportliches Zuhause.

Zahlen und Fakten zum Verein

Gründung: 2011

Platzanlage: Salzmannstraße 25, 39112 Magdeburg

Anzahl Plätze: 9 Außenplätze + 1 Kleinfeld + 1 Ballwand + 4 Traglufthallenplätze im Winter

Vorstände: 4

Gastronomie: Küche und Tresen mit Selbstbedienung für Mitglieder

Turniere: Schleifchenturniere, Familienturniere, Clubmeisterschaften, Mixed-Doppel-Turniere, LK- und DTB-Turniere

Erfolgreiche Projekte der vergangenen 3 Jahre: TraglufthallenprojektFast Learning, Sonnenterrasse, Ballwand, Trennnetze zwischen den Plätzen 1-4, u.v.m.

Plätze 1 bis 4
Tennistraglufthalle mit 4 Sandplätzen für die Wintersaison in Magdeburg. Entdecken Sie erschwingliche Preise für Punktspiele oder Freizeitspiele. Ideale Tennisumgebung für alle Spielstärken. Mit dem Online-Platzbuchungssystem bequem die Tennisplätze buchen.
Traglufthallenplätze
Platz 5 und Ballwand
plätze56-tennis-magdeburg-tcm
plätze78-tennis-tcm-magdeburg
Plätze 7 und 8
platz9-tennisplatz-tcm-magdeburg

Unsere Angebote für Mitglieder

• Feste Trainingszeiten für Punktspielteilnehmer/-innen im Sommer in leistungshomogenen Gruppen, damit jeder das Beste aus sich herausholen kann.
  • Ganzjährige Club-Veranstaltungen wie das 1. TCM-Sommerfest und Schleifchenturniere, bei denen Mitglieder zusammenkommen, sich kennenlernen und Tennis spielen können.
  • Spielpartner/-innen für alle Alters- und Leistungsklassen, damit jeder die Chance hat, sein Können zu verbessern und Spaß am Spiel zu haben.
  • Ständige Weiterentwicklung der Vereinsanlage, um unseren Mitgliedern die bestmögliche Umgebung für Tennis und Gemeinschaft zu bieten.
  • Förderprogramme für unterschiedliche Altersklassen wie z.B. das 1. TCM Junior-Team (U14), damit alle Mitglieder optimal gefördert werden.
  • Vergünstigte Mietkonditionen des Clubhauses für private Veranstaltungen, damit unsere Mitglieder auch außerhalb des Tennisplatzes Zeit miteinander verbringen können.
  • Enge Partnerschaft mit der Tennisschule Ballplanet für Training, Turniere und Camps, um unseren Mitgliedern das bestmögliche Training zu bieten.
  • Gelebtes Teambuilding der Punktspielmannschaften mit gemeinsamen Grillabenden nach Trainingseinheiten, um den Teamgeist zu stärken und die Gemeinschaft zu fördern.
  • Privat organisierte Trainingswochenenden/-lager in und außerhalb Deutschlands, um unseren Mitgliedern noch mehr Gelegenheiten zu bieten, ihr Tennis zu verbessern und neue Erfahrungen zu sammeln.

Sören Brauns
Mail: 1.tcm@web.de

Jürgen Hoberg
Mail: jürgen.hoberg@t-online.de

Renate Quast
Mail: requa@gmx.net

Matthias Hoberg
Mail: matthias.hoberg@yahoo.de

Der 1. TCM konnte ein neues Vorstandsmitglied gewinnen!

Robert Albrecht
Öffentlichkeitsarbeit und Digitalisierung

tennis-magdeburg-tcm-tennisplatz

Der 1. Tennis-Club Magdeburg e.V. (1. TCM) ist der mitgliederstärkste Tennisverein in Sachsen-Anhalt und befindet sich im Stadtteil Sudenburg in der Landeshauptstadt Magdeburg. Der Verein ist als gemeinnütziger Idealverein im Vereinsregister des Amtsgerichts Stendal unter der VR 2734 eingetragen.

Als Mitglied des Landessportbunds Sachsen-Anhalt (LSB) und des Tennisverbands Sachsen-Anhalt e.V. (TSA) ist der 1. TCM tief in der (Tennis)Sportlandschaft des Bundeslandes verwurzelt und engagiert sich nachhaltig für die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Tennisbreiten- und -Leistungssport. Aber nicht nur junge Spieler, sondern auch Menschen aller Altersgruppen und sozialen Schichten finden in unserem attraktiven Verein eine sportliche und gesellschaftliche Heimat mit interessanten Trainings- und Veranstaltungsmöglichkeiten. Durch die Zusammenarbeit mit der Tennisschule Ballplanet haben alle Mitglieder die Möglichkeit, modernes und zeitgemäßes Training zu erhalten, um sich optimal auf Wettkampfsport (Punktspiele und Turniere), Breitensport (Vereinsturniere, LK-Turniere) oder Gesundheitssport vorzubereiten.

Unser Handeln orientiert sich an diesem Leitbild, das durch die hohe Anzahl von fast 50 % Juniorinnen und Junioren unter 18 Jahren in unseren Reihen deutlich wird. Dies zeigt, dass zukunftsorientiertes Arbeiten für uns von hoher Bedeutung ist.