Jugend

Der 1. TCM hat sich in den letzten Jahren in enger Zusammenarbeit mit der renommierten Tennisschule Ballplanet auf eine vorbildliche Jugendförderung spezialisiert. Dies zeigt sich nicht nur in unserer vielfältigen Altersstruktur, sondern auch durch zahlreiche Jugendmannschaften, das erfolgreiche TCM-Junior-Team und die immer beliebter werdenden Jugendturniere.

Unser Fokus liegt dabei gleichermaßen auf Persönlichkeitsentwicklung, Spaß am Tennis und dem Gemeinschaftsgefühl im Verein. Wir sind davon überzeugt, dass Eigenschaften wie Selbstbewusstsein, Fairness und Durchhaltevermögen nicht nur im Sport, sondern auch im Leben von großer Bedeutung sind. Deshalb setzen wir uns täglich dafür ein, diese Werte bei unseren jungen Mitgliedern zu fördern und zu stärken.

Wir gestalten unser Training abwechslungsreich und kreativ, indem wir beispielsweise Tennis-Baseball und andere Spiele integrieren. Auch unser jährliches Sommerfest und andere Events tragen dazu bei, dass unsere Kinder und Jugendlichen Spaß am Tennis haben und sich langfristig mit unserem Verein identifizieren. Dabei legen wir großen Wert auf erfahrene Trainer und Mentoren, die individuell auf die Bedürfnisse und Ziele unserer jungen Mitglieder eingehen können.

Wir sind stolz darauf, dass bei uns viele Familien bereits in der dritten oder vierten Generation Mitglied sind. Diese familiäre Atmosphäre ist ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Wir fördern diesen Zusammenhalt durch gemeinsame Erlebnisse wie Trainingslager oder Besuche von ATP-Tennisturnieren, bei denen alle Altersgruppen zusammenkommen und sich als Teil des großen TCM-Teams fühlen können.

Durch diese einzigartige Kombination aus hochwertiger Tennisausbildung, Persönlichkeitsentwicklung und Gemeinschaftsgefühl haben wir es geschafft, viele junge Menschen für unseren Verein zu begeistern und zu langfristigen Mitgliedern zu machen. Wir sind stolz darauf, einen wertvollen Beitrag zur Zukunft des Tennissports zu leisten.

tcm-tennis-kindertennis-mannschaften

Bisherige Erfolge:

• 9 TCM-Spieler/-innen in den DTB-Jugend-Ranglisten 2019
  • 16 gemeldete Jugendmannschaften im Jahr 2019
  • Diverse Titel bei Regions- und Landesmeisterschaften sowie DTB-Ranglistenturnieren
  • Podiumsplätze bei den Ostdeutschen Jugendmeisterschaften
  • Erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften, TE-Turnieren und beim Nationalen Deutschen Jüngstenturnier
  • Teilnahme bei Auswahllehrgängen des TSA und DTB
  • Ausrichter der Jugendlandesmeisterschaften und weiterer Jugendturniere

Junior team

Der 1. TC Magdeburg e. V. ist stolz darauf, seit Anfang 2018 eine leistungsorientierte Förderung für ambitionierte Juniorinnen und Junioren anzubieten, um ihre individuelle Entwicklung langfristig zu unterstützen. Diese Förderung wird durch finanzielle Zuwendungen in Form von Turnier- und Trainingszuschüssen ermöglicht, die gezielt auf die jeweiligen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Besten zugeschnitten sind.

Insgesamt werden bis zu acht junge Talente bis zur U14 nach einer sorgfältigen Nominierung durch den Sport- und Jugendwart des Vereins sowie einer Bestätigung durch den Vorstand für jeweils ein Jahr gefördert. Die berufenen Sportlerinnen und Sportler erhalten im Rahmen der feierlichen Saisoneröffnung des 1. TCM e. V. eine offizielle Berufungsurkunde und verpflichten sich damit, die Anforderungen zur Erlangung des gesamten Leistungsspektrums zu erfüllen.

Wir sind überzeugt davon, dass diese gezielte Förderung der jungen Talente nicht nur ihre sportliche Entwicklung vorantreiben, sondern auch positive Auswirkungen auf ihr Selbstbewusstsein und ihre persönliche Entwicklung haben wird. Durch unsere Unterstützung möchten wir dazu beitragen, dass sich die Juniorinnen und Junioren in unserem Verein bestmöglich entfalten können und ihre Ziele im Tennis erreichen werden.

tennis-juniorteam-kindertennis-magdeburg-tcm

Jugendmannschaften

An der diesjährigen Punktspielsaison 2023 des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt nehmen insgesamt sieben Jugendmannschaften des 1. TC Magdeburg e. V. teil.

Junioren U18
juniorenu15-tennis-tcm-kindersport
Junioren U15
jugendu12-tcm-tennis-kindersport
Jugend U12 I
tcm-u12-tennis-punktspiele-kindersport
Jugend U12 III

Jugendturniere

Ballplanet-Open DTB J-3 (U12/U14)

Nach vielen Jahren ohne DTB-Jugendranglistenturnier in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts fand im September 2017 die Premiere der Ballplanet Open auf unserer Anlage statt. Das Turnier der Kategorie J-3 bietet Spielerinnen und Spielern der Altersklassen U12 und U14 die Chance, Punkte für die Jugendranglisten des Deutschen Tennis Bundes zu sammeln. Mit insgesamt über 70 Teilnehmenden zog das Turnier in den ersten Auflagen viele Nachwuchshoffnungen aus zahlreichen Vereinen und Verbänden auf unsere Anlage und garantierte packende Ballwechsel sowie hochklassiges Tennis.

Jugend

Ballplanet-Cup powered by Talentinos (U7-U10)

Seit 2015 richtet der 1. TC Magdeburg e.V. erfolgreich das Jüngstenturnier für Juniorinnen und Junioren der Altersklassen U7 bis U10 aus. Ursprünglich im Sommer ausgetragen, findet das Turnier seit 2018 in jeder Saison – Sommer und Winter – statt. Mit bis zu 50 jungen Sportlerinnen und Sportlern pro Auflage zählt der Ballplanet-Cup zu den größten Turnieren im Jüngstenbereich in Sachsen-Anhalt. Besonders erfreulich ist, dass nicht nur talentierte Nachwuchsspieler*innen aus den Vereinen Sachsen-Anhalts teilnehmen, sondern auch junge Talente aus anderen Verbänden und Bundesländern unsere Anlage besuchen.