Kleine Sensation: Herren 30 Vizemeister

Zum letzten Heimspiel in der Regionalliga Nordost empfingen unsere Herren 30 heute den anfänglichen Mitfavoriten auf den Staffelsieg, das Team vom TC Alsterquelle Henstedt-Ulzburg. Die Gäste, durch Entscheidungen am grünen Tisch arg gebeutelt, benötigten den Sieg für den Klassenerhalt.

Danilo Bahn
Andreas Birkigt

Unsere Männer wollten aber unbedingt den überraschenden zweiten Tabellenplatz mit einem Heimsieg untermauern. Es entwickelte sich ein hochklassiges und dramatisches Spiel, wobei die Blicke aller Beteiligten ständig auch auf den Mobilfunkgeräten ruhten, um die Zwischenstände von den anderen Plätzen zu erfahren.

Christian Möhrke

Oliver Jentsch

Und hier geschahen kuriose Dinge, denn der ungeschlagene Meister Wilhelmshafen verlor klar bei Blau-Weiß Berlin und der Tabellenletzte Victoria Hamburg besiegte die TG Hannover. So konnte eine Konstellation entstehen, die für nahezu alle beteiligten Mannschaften zwischen Vizemeisterschaft und Abstieg hin und her schwankte.

Matthias Hoberg

Unser Team kam schwer ins Spiel, denn die Norddeutschen hatten ihre Bestbesetzung aufgeboten. Als erster gab Matthias Hoberg mit 3:6, 4:6 seinen Punkt ab. Ihm folgte Danilo Bahn, der wie in Hannover wieder unglücklich im Match-Tiebreak des dritten Satzes verlor. Erst Christian Möhrke hielt gegen den Russen Khrolenkov mit seinem 6:4, 6:7, 10:5 den Lauf der Gäste auf. Nach der ersten Einzelrunde also eine 2:1-Führung für den TC Alsterquelle.

Im Spitzeneinzel brillierte der Pole Szmyrgala (Alsterquelle) gegen Andreas Birkigt mit einem 6:2, 7:5-Sieg. Marko Schimke gewann dann aber sein Einzel an Position 5 sicher mit 6:1, 6:4 und brachte unser Team wieder heran. Das letzte Einzel zwischen Oliver Jentsch und Ingmar Deneke musste nun zeigen, wer auf die Siegerstraße geht. Deneke (Alsterquelle) gewann denkbar knapp mit 3:6, 7:6, 10:7 und brachte die Gäste mit 4:2 in Führung.

Max Happel

Für den TC Alsterquelle mussten die Doppel die Entscheidung für den Klassenerhalt bringen, unsere Herren 30 benötigte nur noch einen Doppelpunkt für die Sicherung des zweiten Tabellenplatzes. Und diesen Punkt sicherte das Doppel Birkigt/Schimke durch einen sicheren 6:4, 6:1-Sieg gegen Peetz/Ladehoff. Auf Magdeburger Seite kam im Doppel mit Danilo Bahn nun auch Ersatzmann Max Happel zu seinem verdienten Einsatz, leider aber ohne Punktgewinn. Am Ende hieß der Sieger TC Alsterquelle mit 6:3, aber auch der Verlierer konnte jubeln, denn das Erreichen der Vizemeisterschaft kommt letztlich einer kleinen Sensation gleich.

In Magdeburg freut man sich schon heute auf eine weitere Saison in dieser starken Spielklasse im kommenden Jahr.