Ostliga: Herren 30 für Relegation qualifiziert

matzeUnsere Herren 30 empfingen im letzten Heimspiel den Tabellendritten SG Blau-Weiß Dresden-Blasewitz und konnten im Falle eines Sieges den Durchmarsch als Aufsteiger zum eventuellen Aufsteiger zur Regionalliga fortsetzen.

Natürlich stand erst einmal das aktuelle Spiel im Vordergrund. Auf die Tabelle wollte man erst danach schauen. Die Dresdener waren bisher nur mit einer Niederlage belastet und wollten für sich ebenfalls die Chance auf die Relegationsspiele wahren. Von den beiden Ausländern in ihrer Mannschaftsmeldung konnte der Gast nur den Tschechen Hejzlar, Nr. 2 des Teams, aufbieten.

Unser Team trat in Bestbesetzung an und ließ von Anfang an seinen unbändigen Siegeswillen erkennen. Oliver Jentsch (6:0, 6:1) und Matthias Hoberg (6:2, 6:0) fertigten ihre Gegner in weniger als einer Stunde ab. Aus dem gewünschten 3:0-Start wurde nichts, denn Danilo Bahn scheiterte in 3 Sätzen an Goldmann. In der zweiten Einzelrunde setzten Christian Möhrke und Marko Schimke den TCM-Vormarsch mit sicheren 2-Satz-Siegen fort. Im Spitzeneinzel hatte es Andreas Birkigt mit dem Tschechen Hejzlar zu tun, der auch seine Spielstärke phasenweise demonstrieren konnte. Aber Birkigt, seit Wochen in hervorragender Verfassung, siegte mit 6:2, 6:2 und brachte unsere Herren 30 schon vorzeitig zum Sieg.

Die Doppel wurden nach der vorzeitigen Entscheidung nicht mehr ausgetragen. Mit diesem 7:2-Sieg gelang nun die eigentliche Sensation. Als Aufsteiger bleibt unser Team heißer Anwärter auf den Sieg in der Ostligastaffel. Das Endspiel in 14 Tagen lautet nun SV Berliner Bären gegen den 1. TC Magdeburg, aber der Sprung in die Relegationsspiele zur Regionalliga Nordost ist schon geschafft.

Ergebnisse unter www.tennis-tsa.de/Spielbetrieb/theLeague/Ostliga