startschuss in die neue saison beim 1. tc magdeburg e.v.: ein ereignisreicher tag voller tennis, training und genuss

Startschuss in die neue Saison beim 1. TC Magdeburg e.V.: Ein ereignisreicher Tag voller Tennis, Training und Genuss

Die Tennis-Saison hat offiziell begonnen und der 1. TC Magdeburg e.V. eröffnete die Saison mit einem ereignisreichen Tag. Um 10 Uhr startete die Saison-Eröffnung mit einem Schleifchenturnier, bei dem alle Spielerinnen und Spieler auf ihre Kosten kamen.  Bei diesem Freizeitturnier wurden die Spiele auf Zeit gespielt und es gab immer wieder neue Doppelpaarungen, bei denen jeder Spieler mit unterschiedlichen Partnerinnen und Partnern zusammenspielen konnte.

Die Paarungen wurden dabei immer wieder neu zugelost, sodass man auch auf unerwartete Gegnerinnen und Gegner traf. Die lockere Atmosphäre sorgte dafür, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß hatten und sich bei den spannenden Matches ordentlich ins Zeug legten. Der junge Ole konnte sich dabei als erfolgreicher Spieler beweisen und die meisten Schleifchen sammeln.

Neben dem Schleifchenturnier gab es auch einen Tennisschlägertest mit Thomas. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten verschiedene Modelle ausprobieren und sich so ein Bild von den verschiedenen Möglichkeiten machen. Dabei konnte man nicht nur testen, ob man eventuell einen neuen Schläger benötigt, sondern auch die eigene Schlagtechnik und die aktuelle Bespannung des Schlägers bewerten lassen.

Eine solche Bewertung kann für jeden sinnvoll sein, denn sie hilft dabei, das eigene Spiel zu verbessern und gezielt auf die eigenen Bedürfnisse einzugehen. So kann man beispielsweise herausfinden, ob man eher einen Schläger mit mehr oder weniger Gewicht benötigt, ob die Griffstärke des Schlägers optimal ist oder ob eine andere Bespannung für das eigene Spiel sinnvoll wäre.

Jörn führte das Tennis-Sportabzeichen durch, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fitness und ihr Können unter Beweis stellen konnten und auch Punkte für das Deutsche Sportabzeichen sammeln. Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung für besondere Leistungen im Breitensport und wird von vielen Krankenkassen als Nachweis für sportliches Engagement anerkannt. So können Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die das Sportabzeichen erfolgreich absolvieren, oft von Vergünstigungen oder Prämien ihrer Krankenkasse profitieren.

Auch die Kleinen kamen nicht zu kurz: Dobri und Ron gaben Tennistraining für die jungen Nachwuchsspielerinnen und -spieler und brachten ihnen die Tricks und Kniffe des Tennissports bei.

Auf Platz 9 führte Charly einen Tennisanfängercrashkurs durch, bei dem Neulinge schnell die Grundlagen des Spiels erlernen konnten.

Für das leibliche Wohl sorgten Jutta von Just-Catering und Renate, die mit Kaffee, Kuchen, Suppen und Warmem für die Verpflegung und Bewirtung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten. Bei entspannter Atmosphäre konnte man sich hier stärken und den Tag genießen.

Alles in allem war die Saison-Eröffnung beim 1. TC Magdeburg e.V. ein großer Erfolg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihr Können unter Beweis stellen, Neues lernen und vor allem viel Spaß haben. Wir sind gespannt auf die kommenden Spiele und freuen uns auf eine erfolgreiche Saison!