tcm – herren unterliegen beim spitzenreiter in der ostliga, dem ptc „rot-weiß“ potsdam, mit 1:8

TCM – Herren unterliegen im Heimspiel in der Ostliga gegen Tabellennachbarn SV Dresden Mitte mit 0:9

Im Duell der bisher sieglosen Tabellennachbarn 1. TC Magdeburg und der SV Dresden Mitte musste die erste Vorentscheidung um den Abstieg in der Ostliga der Herren fallen. Nur der Sieger konnte sich bei noch 3 ausstehenden Partien noch berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

In der ersten Einzelrunde konnte lediglich der an Position 2 beim TCM eingesetzte Philip Krömer bei seiner knappen Niederlage mit seinem Dresdener Kollegen mithalten. Dabei vergab er im 1. Satz einige wichtige Breakmöglichkeiten. Philips Kampfgeist bis zum letzten Ballwechsel war lobenswert, verhinderte die knappe Niederlage aber nicht.

Im Spitzenduell traf die Nr. 1 des TCM auf seinen früheren Vereinskollegen Felix Neumeister aus Dresden. Neumeister bestätigte sein Leistungsniveau, das er sich u.a. am Dresdener Sportgymnasium erarbeitet hat. Er besiegte seinen Freund Ron Weber vom TCM recht deutlich.

Im Verlauf der weiteren Einzelspiele konnte nur Jonas Hesse vom TCM auf einen Satz- oder Spielgewinn hoffen. Er führte im zweiten Satz gegen den Tschechen Martin Stavel schon mit 5.2, ehe er wieder einmal im Tiebreakspiel knapp verlor.

Das 0:6-Ergebnis fiel vielleicht etwas zu deutlich aus, zeigte aber doch für das junge Team vom 1. TC Magdeburg, dass diese Spielklasse wohl in diesem Jahr nicht haltbar ist.

Die Einzelergebnisse (TCM zuerst genannt):

Ron Weber – Felix Neumeister 1:6, 2:6

Philip Krömer – Alexander Schällig 5:7, 4:6

Konrad Neuling – Marc-Robert Szelig 2:6, 4:6

Jannik Hesse – Andreas Petermann 2:6, 1:6

Jonas Hesse – Martin Stavel (CZE) 2:6, 6:7

Emilio Bode – Tom Schinnerling 0:6, 2:6

Auch alle 3 Doppelbegegnungen gingen ohne Satzgewinn verloren, womit die 0:9-Niederlage feststand.

Damit gehen die Gäste mit dem 1. Sieg in die restlichen 2 Spieltage, die den Kampf um den Klassenerhalt entscheiden müssen. Dabei trifft der 1. TC Magdeburg am 24. Mai in Berlin auf den TC Grün-Weiß Berlin und am Sonntag, d. 25.06., um 11 Uhr im letzten Heimspiel auf die TSG Ruhla aus Thüringen.

Ergebnisse unter:

(MH)