tenniskinder-tsa-team-challenge-talentinos

Erfolgreiche Jugendarbeit zahlt sich aus: 1. TC Magdeburg auf dem Weg zurück an die Tennisspitze in Sachsen-Anhalt

Der 1. TC Magdeburg hat in der Jugendarbeit wieder auf sich aufmerksam gemacht, nachdem die Spitzenerfolge in den letzten Jahren leider ausgeblieben waren. Die COVID-19-Pandemie war eine der Herausforderungen, die der Verein bewältigen musste. Doch nun verfolgt der 1. TCM eine neue Strategie in der Jugendarbeit.

Eine entscheidende Veränderung ist die gezielte Ansprache durch den Jugendwart Matthias Hoberg. Der Verein legt den Fokus jetzt auf Spieler*innen, die nicht nur wollen, sondern auch können.

Dieser Ansatz fördert eine hochmotivierte und leistungsstarke Mannschaft.

Felix Gentzsch und Oskar Scharff sind Landesmeister in der U15m

Zusätzliche Trainingseinheiten, finanziert vom Verein, ermöglichen es den Kids und ihren Eltern, ihre individuellen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Ein weiterer Erfolgspunkt ist das regelmäßige Matchtraining an Samstagen während der gesamten Wintersaison 22/23.Dies bot den Spieler*innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Wettkampfbedingungen zu verbessern und sich auf die Saison vorzubereiten.

Die Ergebnisse dieser Bemühungen können sich sehen lassen.Die U18-Mannschaft hat den Aufstieg in die höchste Spielklasse geschafft, während das U15-Team den Titel des Landesmeisters des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt errungen hat.

3. Platz für Michel Schorcht und Oskar Brachlow in der Jugendliga U12m
U18m: Aufsteiger Jugendliga Felix Gentzsch, Pascal Zadek, Silas Bethge

Die U12-Mannschaft konnte einen beeindruckenden dritten Platz in der Jugendliga belegen. Zusätzlich dazu gewannen die U9- und U8 gemischten Teams die TSA Team Challenge.

Diese Erfolge sind nicht nur eine Quelle des Stolzes für den Verein, sondern auch ein Beweis für die Entschlossenheit und den Teamgeist des 1. TCM.

Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Verein und der Tennisschule Ballplanet hat einen entscheidenden Beitrag zu diesem Erfolg geleistet.

Es wird mit Spannung erwartet, wie sich diese positive Entwicklung auf die Zukunft des Vereins auswirken wird.

Sieger Team – TSA Team Challenge in der U8 Mixed: Hanna Shatov, Marie Kluge, Alona Dobrynina, Alina Dobrynina, Tommy Bethge
Sieger Team – TSA Team Challenge in der U9 Mixed: Adelina Ehrbarth, Sviatoslav Buhlhakov, Marta Drüsedau, Tom Albrecht, Niko Köthe