erfolgreiches turnierwochenende beim 1. tcm: 2. tsa talentinos cup und landesmeisterschaften der u12

Erfolgreiches Turnierwochenende beim 1. TCM: 2. TSA Talentinos Cup und Landesmeisterschaften der U12

Am vergangenen Wochenende war der 1. TCM Gastgeber eines ambitionierten Turnierwochenendes im Rahmen der Landesjugendspiele Sachsen-Anhalt. Der Samstag begann um 10 Uhr mit dem 2. TSA Talentinos Cup, bei dem junge Tennisspielerinnen und -spieler der Altersklassen U7 bis U10 in Spielen auf Zeit ihr Können in den verschiedenen Stages Red, Orange und Green unter Beweis stellten. Die Matches waren von Spannung und Begeisterung geprägt, auch wenn einige Augen manchmal feucht wurden.

Einen würdigen Rahmen konnte der Beginn legen. So eröffneten die Turnierorganisatoren um Matthias Hoberg und Sören Brauns die Veranstaltung mit Unterstützung vom Präsidenten des TSA, Axel Schmidt, der in seinen begrüßenden Worten auch in seiner Funktion als Sportvorstand des Landessportbundes Sachsen-Anhalt den heutigen Tag unter dem Licht der im olympischen Rhythmus von vier Jahren ausgetragenen Landesjugendspiele stellte.

Um 14 Uhr fand nach einigen Rechenleistungen dann die Siegerehrung statt, bei der die herausragenden Leistungen der Kids gewürdigt wurden. Besonders erwähnenswert sind die Erfolge von Hanna Shatov, die den ersten Platz in der U8-Kategorie erreichte und Marta Drüsedau, die den dritten Platz in der U9-Kategorie belegte. Insgesamt konnten ca. 40 Teilnehmende samt deren Eltern aus vier Landesverbänden auf der Anlage in der Salzmannstraße bei bestem Wetter begrüßt werden, was gerade bei der gemeinsamen Siegerehrung optisch und akustisch deutlich wurde.

Gleich im Anschluss starteten die 32. Landesmeisterschaften der Altersklasse U12.

Bei den Präsentationsmöglichkeiten durch die Landesjugendspiele konnte auch unser Verein im Elbauenpark Magdeburg einen Stand temporär betreuen, um die Vorteile des Clubs zu präsentieren und potenzielle neue Mitglieder für den Tennissport zu begeistern.

Am Sonntag wurden die Landesmeisterschaften der U12 dann fortgesetzt. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt mit den Halbfinal- und Finalspielen. Michel Schorcht zeigte großes Talent und erreichte den verdienten dritten Platz. Landesmeisterin wurde verdient Melissa Vandlik (HTC Peißnitz) sowie Finjas Leon Dropp (TC R-W Halberstadt) bei den Junioren der U12.

Alle Ergebnisse sind unter diesem Link hier einzusehen.

Der 1. TCM möchte an dieser Stelle Stefan Testasecca von Pro-T-Nutrition für seine tolle und kreative gastronomische Unterstützung danken. Sein Beitrag sorgte dafür, dass Spielerinnen, Spieler und Zuschauende während des Turnierwochenendes bestens versorgt waren.

Ein besonderer Dank gilt auch allen ehrenamtlichen Turnierhelfer*innen, die dazu beigetragen haben, dass das Turnier reibungslos ablief und eine hervorragende Turnieratmosphäre herrschte.

„Das Turnierwochenende auf unserer ausrichtenden Anlage war ein voller Erfolg. Das Wertungsturnier der TSA Stages-Turnierserie sowie die Landesmeisterschaften der U12 haben nicht nur beeindruckende Leistungen gezeigt, sondern auch die Begeisterung für den Tennissport in der Region weiter gestärkt.“, resümierte Sören Brauns als 1. Vorsitzender des 1. TCM die gelungene Gesamtveranstaltung.

Der Tennisclub blickt stolz auf dieses ereignisreiche Wochenende zurück und freut sich bereits auf kommende Turniere. Ein abschließender Dank für die finanzielle und organisatorische Unterstützung geht an den Landessportbund Sachsen-Anhalt und den Tennisverband Sachsen-Anhalt sowie die Turnierleitung um Matthias Hoberg und Charly Troschke.