Herren 30 ungeschlagen Meister

Die Sensation ist perfekt: Unsere Herren 30 sind ungeschlagen Tabellenführer der Ostliga.

_K8B3664Sie bestritten ihr letztes Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten SV Berliner Bären. Tabellarisch eigentlich das Endspiel in dieser Spielklasse, das aber durch eine Entscheidung am grünen Tisch gegen den Gastgeber Berliner Bären nun für den 1. TC Magdeburg bedeutungslos war. Man konnte sich eine Niederlage leisten. Der sportliche Ehrgeiz stand aber im Vordergrund. Die Meisterschaft als Aufsteiger ohne Niederlage zu beenden und auch den Kampf um den zweiten Relegationsplatz für alle anderen Mannschaften offen zu lassen – das bedeutete Bestbesetzung für den TCM und Konzentration auf die eigene Leistungsfähigkeit.

Der Start in dieses Match gestaltete sich aber sehr holprig, denn Matthias Hoberg und Oliver Jentsch verloren ihre Partien trotz großer Gegenwehr knapp. Wenigstens Danilo Bahn behielt die Ruhe und zermürbte seinen Gegner Lamprecht beim 7:6, 6:4-Sieg mit Ausdauer und Konzentration.

Schnelle Siege von Christian Möhrke und Marko Schimke brachten unser Team nun mit 3:2 in Führung. Diese wollte Andreas Birkigt im Spitzeneinzel gegen John Lambrecht unbedingt ausbauen. Aber er konnte anfangs seinen Rhythmus nicht finden und gab den ersten Satz mit 4:6 ab. Die notwendige Steigerung im zweiten Satz, den er mit 6:4 gewann, brachte auch den notwendigen Schwung für das anschließende Match-Tiebrak. Birkigt triumphierte mit 10:6 und sicherte die 4:2-Führung.

Gewohnt souverän gestalteten unsere Herren 30 die anschließenden Doppel. Die Paarungen Jentsch/Möhrke und Birkigt/Schimke sicherten durch klare 2-Satz-Siege den 6:3-Erfolg des 1.TC Magdeburg. Diese Niederlage bedeutete für die Berliner Bären den Verlust des Relegationsplatzes. Die Mannschaft rutschte auf den vierten Tabellenplatz ab. Als Aufsteiger in die Ostliga blieb der TCM verlustpunktfrei und freut sich jetzt auf das Duell mit dem Staffelzweiten der Nordliga, der bei Redaktionsschluss noch nicht feststand. Auf jeden Fall wird der Gegner Ende August eine Hamburger Mannschaft sein.