tcm – herren müssen die ostliga ohne sieg wieder verlassen / am vergangenen doppelspieltag bestand bei 2 siegen noch eine theoretische chance auf den klassenerhalt

TCM – Herren unterlagen beim Start in die Ostliga deutlich / Gastgeber Berlin-Friedrichshagen deklassiert die Newcomer mit 9:0

Als amtierender Landesmeister war die Herrenmannschaft des 1. TC Magdeburg in der Aufstiegsrunde zur Ostliga im Herbst 2022 zwar knapp am sächsischen Meister SV Dresden Mitte gescheitert, jetzt bekamen sie als Lucky Loser aber das Spielrecht als Nachrücker zugesprochen.

Diese Chance wollte sich die junge Mannschaft (Altersdurchschnitt 22 Jahre) unter Coach Dr. Michael Heinz auf keinen Fall entgehen lassen und startete mit Begeisterung in das Unternehmen „Klassenerhalt“.

Zum Start musste das Team bei der SG OW Berlin Friedrichshagen auswärts antreten. Eine schwierige Aufgabe für die junge Mannschaft, die mit 2 Brüderpaaren (Jonas und Jannik Hesse, Konrad und Robert Neuling) und 4 Linkshändern antritt.

Sicherlich eine seltene Konstellation, die aber nicht jeden Gegner von vornherein überraschen sollte.

Und so kam es auch in Berlin, bei dem sehr routinierten Gastgeber SG Friedrichshagen. Das spannendste Einzel lieferten Tom Just (Berlin) und Ron Weber (TCM) an Position 1. Just gewann in 2 Sätzen mit 6:3, 7:6, wobei Weber den gesamten 2. Satz dominierte, am Ende aber etwas glücklos agierte.

In der Folge setzten sich die Berliner doch nach und nach ab und gewannen alle 6 Einzel in 2 Sätzen.

Nur noch Jannik Hesse erzielte bei seiner 3:6, 3:6-Niederlage gegen Buchholz (Berlin) ein ausgeglichenes Spiel.

Die weiteren Einzelergebnisse (Berlin zuerst genannt):

Brandherm – Philip Krömer 6:1. 6:0

Nowikovsky (Österreich) – Konrad Neuling 6:0, 6:0

Gerch – Jonas Hesse 6:1, 6:3

Praus – Emilio Bode 6:2, 6:0

Nach den 3 ebenfalls deutlichen Doppelniederlagen konnte der Gastgeber Berlin-Friedrichshagen einen 9:0-Sieg zu Protokoll nehmen.

Coach Michael Heinz sah keinen Grund, sich über diesen verpatzten Auftakt negative Gedanken zu machen, denn in diesem Alter der Jungs und bei Berücksichtigung der fehlenden Spielpraxis auf Ostliganiveau, kann es weitere Rückschläge geben. Das Team muss konsequent weiterarbeiten und auf jede Chance in den folgenden Spielen warten.

Ergebnisse hier.

(MH)