Tennis- und Kindersport Ballplanet

Der 1. TC Magdeburg e.V. vertraut im Trainingsbetrieb dem Tennis- und Kindersport Ballplanet, welcher sich in die Bereiche Tennisschule, Kindersport und Gesundheit gliedert und das Ziel verfolgt, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Begeisterung und Freude in Bewegung zu bringen.

Die Tennisschule von Ballplanet bietet ein vielseitiges Angebot für Spielerinnen und Spieler aller Altersklassen, vom Hobbyspieler bis zum Turnierspieler. Unter der Leitung von Matthias Hoberg, einem Magister für Sport und Pädagogik, sowie einem erfahrenen Trainerteam aus DTB-B & C-Trainern und Sportwissenschaftlern, wird neben Einzel- und Gruppentraining auch ein Intensivtraining für die Vorbereitung auf Tennisturniere und Punktspiele angeboten. Zu den Highlights gehören zudem die beliebten Tenniscamps in den Ferien mit einem abwechslungsreichen Programm sowie die eigenen Tennisturniere. Das Ziel des Ballplanet-Teams ist es, bereits den Jüngsten die Begeisterung für Bewegung und die Freude am Tennissport zu vermitteln.

Die Kindersport-Abteilung von Ballplanet basiert auf einem eigenen Motorikkonzept und bietet Kindern im Alter von 4-8 Jahren eine vielseitige Bewegungsförderung. Durch die Kombination von Tennis mit anderen Ballsportarten wie Fußball, Handball, Basketball und Hockey werden die motorischen Fähigkeiten der Kinder auf spielerische Weise vertieft und erweitert. Darüber hinaus bietet Ballplanet auch Tages-, Wochen- oder Jahresprogramme sowie Aktionstage für Kindergärten, Kitas und Schulen, die sowohl auf der Tennisanlage als auch in der jeweiligen Einrichtung stattfinden können.

Das Angebot umfasst zertifizierte „Präventionskurse mit Ball“ für Kinder und Erwachsene ab 50 Jahren sowie den Kurs „Motion on Court“ für Gesundheitstennis. Weitere Kurse sind Rückenschule, Selbstverteidigung und Mentaltraining. Es gibt Ernährungsberatung und einen Partner für Nahrungsergänzungsmittel. Die Rückenschule bietet einen praxisorientierten Kurs zur aktiven Rückengesundheit an. Kinder und Jugendliche können am Kurs „Mentales Training“ teilnehmen. Es werden auch Online-Kurse für Erwachsene angeboten. „Motion on Court – Prävention“ ist ein Kurs zur Förderung von Gesundheit und Fitness mit Tennis. Der zertifizierte Kurs „Ball orientierte Bewegungsförderung“ bietet Kindern Bewegung und Wissen über Bewegung, Entspannung und Ernährung.

Weitere Informationen zum Ballplanet erhalten Sie auf der Homepage
oder persönlich bei